Zum Inhalt springen

Stadt- und Kreisräte diskutieren „Entwicklungsstrategie Lausitz 2050“

Nach rund drei Jahren Arbeit konnte die Zukunftswerkstatt Lausitz den finalen Entwurf der „Entwicklungsstrategie Lausitz 2050“ in den ersten beiden Kreistagen vorstellen.

Eine erfreuliche und ereignisreiche Woche liegt hinter uns: Nach rund drei Jahren Arbeit konnte die Zukunftswerkstatt Lausitz den finalen Entwurf der "Entwicklungsstrategie Lausitz 2050" in den ersten beiden Kreistagen vorstellen. Bei den Präsentationen in Görlitz (Landkreis Görlitz) und Forst (Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa) wurde insbesondere der Arbeit der Autorenteams großer Respekt gezollt. Es gab wertvolle Hinweise, die wir bei der Fortschreibung der Strategie beachten. Es folgen nun weitere Vorstellungen in den Gremien der Kreise Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster und Bautzen sowie der kreisfreien Stadt Cottbus/Chóśebuz.

WRL-Geschäftsführer Heiko Jahn: "Ja, es war anstrengend. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Vor uns liegt ein authentisches Strategiepapier – aus der Lausitz für die Lausitz. All jenen, die konstruktiv diskutiert, gestritten und gerungen haben, beseelt vom Willen, an der Zukunft unserer Lausitz zu arbeiten, gilt meine Anerkennung und Wertschätzung. Vielen Dank!"

Der Wirtschafts- und Lebensraum Lausitz braucht eine kluge Zukunftsbetrachtung, die nicht an Ländergrenzen endet und einen Rahmen, an dem sich alle Beteiligten gern orientieren. Dafür startete am 1.12.2017 die „Zukunftswerkstatt Lausitz (ZWL) – Entwicklung neuer Perspektiven im Rahmen einer länderübergreifenden Regionalentwicklung in der Lausitz“ als Projekt der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH im Auftrag von Bund, Freistaat Sachsen und Land Brandenburg. Das Projektteam der ZWL hat gemeinsam mit vielen Partnern eine Entwicklungsstrategie für die Lausitz erarbeitet. In den vergangenen rund drei Jahren gab es eine enge Begleitung und regelmäßige Abstimmung mit dem Lenkungsausschuss. Die "Entwicklungsstrategie Lausitz 2050" bildet den Rahmen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen und lebenswerten Lausitz und ist wichtige Grundlage für den Strukturwandel. Nur mit einem solchen regionalen Masterplan werden Hilfen von Bund und Europäischer Union bewilligt. Die länderübergreifende Strategie versteht sich außerdem als Wegweiser für Kreis- und Stadtentwicklungskonzepte sowie für interkommunale Vorhaben.

Das Strategiepapier wurde nicht in einem Elfenbeinturm verfasst, sondern entstand „von unten“, in einem umfangreichen Leitbild- und Beteiligungsprozesses. Allein an den Infoständen kam die ZWL mit rund 2.500 Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Parallel wurden zahlreiche Werkstätten und andere Formate durchgeführt. Unter breiter Beteiligung der Lausitzerinnen und Lausitzer entstanden 25 Fachstudien und Gutachten. Diese umfangreiche Materialsammlung und bereits vorhandene regionale Leitbilder, Konzepte und Positionspapiere wurden zur "Entwicklungsstrategie Lausitz 2050" verdichtet. Darin enthalten sind auch die Empfehlungen der Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" sowie deren Konkretisierung im Rahmen des "Strukturstärkungsgesetzes". 

Allein die Erarbeitung der Entwicklungsstrategie besitzt innovativen Charakter. Knapp 60 Autorinnen und Autoren aus der gesamten Lausitz schrieben zwischen Mai und September 2020 an der Strategie. Ihre Entwürfe wurden zusätzlich einem Votum von etwa 100 regionalen Abgeordneten, Landräten, Bürgermeistern und Vertretern von Institutionen unterzogen. Am 4. Dezember ist eine feierliche Veranstaltung mit Vertretern aus dem Land Brandenburg und dem Freistaat Sachsen in der Stadthalle Cottbus geplant, bei der die "Entwicklungsstrategie Lausitz 2050" präsentiert wird.

Aktuelles aus der Lausitz

12.10.2020 | Nach rund drei Jahren Arbeit konnte die Zukunftswerkstatt Lausitz den finalen Entwurf der…

20.08.2020 | Gründungsveranstaltung Bürgerregion Lausitz.