Zum Inhalt springen

Studie Wasserstoffwirtschaft in der Lausitz

Nationale Wasserstoffstrategie unterstützt die Lausitzer Pläne

Gestern hat die Bundesregierung die Nationale Wasserstoffstrategie beschlossen. Sie ist hier nachzulesen.

Für den anstehenden Strukturwandel in der Lausitz ist die Wasserstoffstrategie ein bedeutendes Teil in einer ganzen Reihe von notwendigen Rahmensetzungen auf Bundesebene. Dementsprechend positiv wurde die Meldung aufgenommen. Der Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH Heiko Jahn sagte: „Wir haben die Chance, durch den technologischen Wandel an die Spitze zu kommen. Die Nationale Wasserstoffstrategie gibt uns weiteren Auftrieb.“

Eine von der Zukunftswerkstatt Lausitz in Auftrag gegebene Studie zur Wasserstoffwirtschaft unterstützt diese These. Die drei Motoren in der Entwicklung sind demnach die Produktion von H2-Technologien, die dezentrale Energieerzeugung mit Wasserstoff und die Entwicklung von H2-Mobilität. Um die zukünftige Wasserstoffwirtschaft in der Lausitz aufzubauen, empfehlen die Autoren der Studie als nächste Schritte u.a. eine H2-Forschungsfabrik und Zentren für die berufliche und akademische Fachausbildung im Bereich Wasserstoff.   

Die Studie „Wasserstoffwirtschaft in der Lausitz“ können Sie hier nachlesen.

Auch die IHK Cottbus, die das Wasserstoffnetzwerk Lausitz koordiniert, begrüßt die nationale Strategie. H2 habe nunmehr das Potenzial zu einem der wichtigsten technologischen Aushängeschilder der Lausitz zu werden.

Informationen zum Lausitzer Wasserstoffnetzwerk Durch2Aatmen: https://www.cottbus.ihk.de/mitgliederservice/wasserstoffnetzwerk-lausitz-durchatmen.html

Bei allem Optimismus: Noch ist das Ziel nicht erreicht. Die Beteiligten in der Lausitz fordern von der Bundesregierung die regulatorischen Rahmenbedingungen anzupassen, damit Wasserstoff wirtschaftlich produziert werden kann.

Aktuelles aus der Lausitz

02.07.2020 | Gestern fand die zweite Schreibwerkstatt zur Erstellung der "Entwicklungsstrategie Lausitz 2050"…

01.07.2020 | Am 16. Juni wurde mit knapp 70 Teilnehmern die "Kulturstrategie Lausitz 2025" im Rahmen einer…

25.06.2020 | Die Studie "Elektromobilitätsstrategien für das Lausitzer Revier" wurde im Mai in einem Video-Stream…