Zum Inhalt springen

Workshop Kommunalfinanzen in Cottbus

Workshop zur kommunalen Finanzausstattung für eine Region im Wandel

In Cottbus führt die Zukunftswerkstatt heute einen Workshop durch, bei dem es um die kommunale Finanzausstattung für eine Region im Wandel geht. Viele Gemeinden sind dem Aufruf gefolgt. Gemeinsam erarbeiten wir eine Zustandsbeschreibung, dokumentieren Herausforderungen und formulieren Ziele, die Teil der Lausitzer Entwicklungsstrategie werden. Gemeinsam mit den Expert*innen vom Kompetenzzentrum für kommunale Infrastruktur Sachsen (KOMKIS) erarbeiten wir Diskussionsbeiträge zur Entwicklung der Kommunalfinanzen im Strukturwandel.

Demnächst können wir erste Ergebnisse hier auf unserer Website präsentieren. 

Aktuelles aus der Lausitz

02.07.2020 | Gestern fand die zweite Schreibwerkstatt zur Erstellung der "Entwicklungsstrategie Lausitz 2050"…

01.07.2020 | Am 16. Juni wurde mit knapp 70 Teilnehmern die "Kulturstrategie Lausitz 2025" im Rahmen einer…

25.06.2020 | Die Studie "Elektromobilitätsstrategien für das Lausitzer Revier" wurde im Mai in einem Video-Stream…