Zum Inhalt springen

Zukunftsatlas Lausitz veröffentlicht

Neue Broschüre: DIE LAUSITZ - Potenziale & Perspektiven

(Bad Muskau, 05.12.2018) Gemeinsam mit der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH hat die Zukunftswerkstatt Lausitz den Zukunftsatlas DIE LAUSITZ – Potenziale & Perspektiven veröffentlicht.

Die Lausitz hat viele Potenziale, die in der Debatte über den Braunkohleausstieg zu oft vernachlässigt werden. Deswegen soll der Zukunftsatlas Lausitz die Aufmerksamkeit darauf richten, was die Region an Potenzialen zu bieten hat.

Mit dem Zukunftsatlas wird der Wirtschafts- und Lebensraum Lausitz wieder aus einer länderübergreifenden Perspektive betrachtet. In übersichtlichen Grafiken werden unter anderem die Energienetze, Infrastrukturen, Arbeitskräftepotenziale, Forschungseinrichtungen gezeigt - aber auch eine Übersicht mit Unternehmen, die schon heute das „Made in Lusatia“ in die Welt tragen.

Der Zukunftsatlas ist die zweite Publikation, der Zukunftswerkstatt. Mitte des Jahres 2018 wurde die vielbeachtete Lausitzbroschüre DIE LAUSITZ - Zahlen & Fakten herausgegeben. Sie war der erste Blick auf die Lausitz über Ländergrenzen hinweg.

Aktuelles aus der Lausitz

Einladung: Fachworkshop „Kompetenzzentrum für Elektromobilität und innovative Mobilität“

zum Artikel

Einladung: Fachworkshop „Innovationslabore Lausitz: Nachhaltige und zukünftige (Elektro-)mobilität...

zum Artikel